Dienstag, 24. Juli 2012

Städtetour San Francisco

Früh morgens ging unsere Städtetour in San Francisco los. Es stand uns ein sehr langer Fußmarsch bevor. Unseren ersten Zwischenstopp legten wir an der Lombard Street ein. Diese Straße verläuft nicht geradeaus, sondern in Serpentinen. Da dieser Hügel so steil ist, wurde diese Straße so gebaut.

Wir hatten in Deutschland schon im Voraus unsere Tickets für Alcatraz gebucht, hätten wir dies nicht gemacht, hätten wir keine Möglichkeit gehabt, das Gefängnis zu besichtigen. Um 9:30 Uhr mussten wir am Pier 33 sein um unsere Tickets in Empfang zu nehmen. Bezahlt war alles schon, so konnten wir uns die langen Schlangen ersparen und sofort auf das Boot gehen. Die Fahrt dauerete ca. 10 Minuten. Während der Fahrt konnte man wunderschöne Bilder von der Skyline und der Golden Gate Bridge machen.

Nach kurzer Zeit kamen wir auf Alcatraz an. Von dort aus starteten wir eine Audio- Tour (war auf Deutsch) im Gefängnistrakt. Diese Tour leitete uns durch die verschiedenen Zellengänge. Auch konnten wir in einige Zellen hineinschauen, es ist wirklich sehr eng wenn man in so einer Zelle drinsteht.

Während der Tour wurden uns auch mehrere Zellen gezeigt die im hinteren Teil der Wand ein kleines Loch hatten. Dieses hatten sich Gefangene mit einem abgebrochenen Löffel gebaut um aus dem Hochsicherheitsgefängnis zu fliehen. Nach dieser Wand stand man im sogenannten Versorgungsgang. Von dort aus führte nach ein paar Gängen der Weg nach draußen. Insgesamt waren es vier Gefangene, die so den Weg nach draußen fanden. Da man von diesen Jungs nie eine Leiche fand, ist es auch nicht bestätigt ob der Ausbruchsversuch geklappt hat.

Es wurde noch viel erzählt während dieser Tour, alles will ich euch aber nicht hier erzählen, sonst haben wir nichts mehr für zuhause. Anschließend liefen wir noch an den verschiedenen anderen Gebäuden vorbei und machten noch einige Bilder. Nach ca. 2h machten wir uns mit der Fähre wieder auf in Richtung Festland. Natürlich benötigten wir nach so vielen Informationen eine kleine Stärkung. Da es in San Francisco auch ein Hard Rock Cafe gibt und wir natürlich auch von dort ein T-Shirt mitnehmen wollen, sind wir dort eingekehrt.

Auch zu diesem Bild muss ich ja nicht viel sagen…

Nach der Stärkung machten wir uns auf den Weg zu den Cable Cars. Zuerst wollten wir damit fahren, allerdings hielt uns der Preis ein wenig davon ab. Also wieder einmal einige Bildchen davon gemacht und weiter geht’s. Es gibt eine bestimmte Stelle an einem Hügel, wo man im Vordergrund Cable Cars und im Hintergrund Alcatraz sehen kann. Da wir nicht genau wussten wo dieser eine Punkt ist, liefen wir einige Blocks umher. Als wir ihn endlich gefunden hatten, merkten wir, dass wir genau an dieser Stelle schon mal heute Morgen waren.

Lombard Street. Es ist ja nicht so, dass wir faul wären, aber die Hügel hier sind echt anspruchsvoll und sehr steil. Nachdem wir nun auch dieses Bildchen getätigt hatten, liefen wir wieder den Weg zurück zu unserem Hotel. Dort rechneten wir uns über Google aus was wir an Kilometern zurückgelegt hatten. Sage und schreibe 14km. Wäre ich in Deutschland würde ich das nicht freiwillig laufen.
Ein kleines Mittagschläfchen war nun angebracht. Jeder von uns verkrümelte sich ins Bettchen um wieder etwas Kraft zu tanken, denn der Tag war noch nicht zu Ende.
Am Abend machten wir uns nochmals auf den Weg zur Golden Gate Bridge um nochmals einige Nachtaufnahmen zu tätigen. Von verschiedenen Punkten aus konnten wir einen Blick auf diese Brücke werfen.

Da wir danach doch alle ziemlich platt waren, ging es mit dem Auto zurück zum Hotel und direkt ins Bett.

Gute Nacht, wir hören uns morgen