Sonntag, 12. August 2012

Zion Nationalpark

Unseren Tag verbrachten wir heute komplett im Zion Nationalpark. Früh morgens klingelte der Wecker, da sind die Temperaturen noch einigermaßen erträglich, und wir machten uns auf zum Frühstücksraum. Mehr als Kellogs war nicht drin, da man den Rest einfach nicht essen konnte. Da im Frühstücksraum für uns kein Platz mehr war, verlagerten wir das Frühstück nach draußen.

Nach dem mehr oder weniger „gutem“ Frühstück fuhren wir los zum Zion Nationalpark. Etwa eine halbe Stunde dauerte unsere Fahrt zu unserem ersten Wanderungspunkt dem Canyon Overloolk Trail. Dies ist ein etwa 1km langer Trail der hinauf führt und uns wunderschöne Aussichten über den Zion Canyon eröffnete.

Von diesem Panoramapunkt geht es fast Senkrecht in die Tiefe, schwindelfrei muss man hierzu schon sein.

Eigentlich sollte dann unser nächster Wandertrip der Emeralds Pool Trail sein. Es war ca. 12 Uhr mittags, kein Parkplatz mehr zur Verfügung. Der Park war komplett dicht. Da wir uns diese ganzen Touristenhorden nicht antun wollten, machten wir uns auf den Weg zum Kolob Canyon. Dies ist auch ein Teil der zum Zion Nationalpark gehört, allerdings liegt dieser nördlich und dort wimmelt es nicht ganz so stark von Touristen. Dort fuhren wir nun hin. Und siehe da, fast keine Touristen dort. Als erstes führte uns der Weg bis ganz nach oben zu einer Aussichtsplattform von der aus wir wieder einige Bilder machten.

Dort gibt es auch einen Trail, der ca. 5 Meilen lang ist. Das sind ungefähr 8 Kilometer Fußmarsch für eine Strecke. Dieser geht entlang eines kleinen Flüsschens, durch schattige Bäume bis hin zu einem natürlichen Amphitheater. Für diese 4km benötigten wir ca. 2 Stunden.

Wir konnten dort auch einige Tiere in freier Wildbahn beobachten. Am Ende angekommen, konnten wir in ein riesiges Theater blicken. Es war natürlich nicht bestuhlt. Mittlerweile hatte es auch angefangen zu regnen. Da es aber bei ungefähr 35°C echt angenehm ist wenn man von oben etwas nass wird, machten wir uns nichts daraus. Wir wanderten nun wieder zurück zum Auto. Vorbei an Rehen, einem Truthahn, etlichen Eidechsen und sogar zwei Schlangen, kehrten wir nach wiederum ca. 2 Stunden zum Auto zurück.

Da es nun schon Nachmittag war, versuchten wir unser Glück nochmals mit der Suche nach einem Parkplatz im Zion NP. Also wieder zurück über die Autobahn und die Parkplätze abklappern. Doch wir hatten Glück und fanden direkt an der Bushaltestelle einen freien Platz. Man darf dort nur mit einem Busshuttle hineinfahren. Da die Busse im Minutentakt fahren, mussten wir auch nicht lange auf den Bus warten. Wir fuhren zwei Stationen weit bis zur Zion Lodge. Dort besuchten wir als nächstes den Emerald Pools Trail. Am Ende dieses Trails sollte uns ein Wasserfall erwarten. Nach ca. 1km konnten wir ein kleines Rinnsal erblicken. Ohne Wasser, kein Wasserfall. Da wir für heute genug gewandert sind, immerhin fast 13km bei tropischen Temperaturen, kehrten wir abends wieder zum Hotel zurück, aßen noch eine Kleinigkeit und fielen dann doch sehr müde in unser Bett. Morgen werden wir die letzte große Fahrt antreten. Wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt Las Vegas. Dort werden wir nochmals zwei Nächte verbringen. Dieses Mal allerdings außerhalb.

Anmerkungen der Redaktion, Beantwortung einiger Fragen:

Die Spritpreise sind hier natürlich niedriger als daheim. Für einen Liter bezahlt man umgerechnet ca. 85 Cent.

Unserem Koch schmeckt das essen, es schmeckt uns allen. Man muss nur wissen in welche Lokale man geht. Durch das Buch über die Nationalparks, konnten wir schon einige Geheimtipps ausprobieren und wir müssen sagen. Die waren echt gut.

Wir hören uns morgen, euer