Samstag, 4. August 2012

Arches Nationalpark

Noch 10 Tage haben wir vor uns. Klingt viel, ist es aber nicht. Wir haben nun beschlossen, den Yellowstone NP doch nicht zu besichtigen. Zeitlich würde es gehen, allerdings müssten wir längere Strecken fahren die so um die 8 Stunden dauern würden. Da es von Anfang an nur eine Option war, sind wir deswegen nicht traurig. Nun haben wir genügend Zeit um die restlichen Nationalparks abzufahren und dort wandern zu gehen.

Heute hatten wir eine Tagestour im Arches Nationalpark geplant. Der Arches NP beheimatet die größten natürlichen Steinbögen der Welt. Es sind über 2000 Steinbögen (Arches) dort zu sehen. Da dies zu viele sind, die alle anzuschauen, gab es am Eingang einen Führer der uns den Weg zu den bekanntesten zeigte. Als erstes fuhren wir den Balanced Rock an. Dies ist ein 15m hoher Felsbrocken, der auf einer 22m hohen Steinsäule balanciert.

Anschließend machten wir eine kurze Wanderung von ca. 1 Meile zum Park Avenue. Dies ist eine ausgewaschene Felsspalte. Der Weg war eigentlich nicht schwer, allerdings waren die Temperaturen gegen Mittag schon am Höhepunkt des Tages. Bei 42°C brutzelte die Sonne gnadenlos auf uns herab. Wir hätten auch im Auto sitzenbleiben können, mit Klima, aber wir wollten mal ein wenig wandern.

Nach diesem schweißtreibenden Fußmarsch fuhren wir weiter zu weiteren View Points. Einige konnte man mit dem Auto anfahren um Bilder zu machen, andere mussten zu Fuß erkundet werden.

Die Landschaft ist fast komplett von rotem Felsen überzogen. Es wachsen einige Sträucher und Bäume, aber sonst muss ich sagen, ist es schon etwas kahl.

Nach einer weiteren kurzen Autofahrt und einer weiteren Wanderung, erreichten wir den Landscape Arch. Dies ist der Steinbogen mit der größten Spannweite im Park.

Vor 1991 konnte man noch unter ihm hindurch gehen. Danach wurde es verboten um den Bogen zu schützen, da er allmählich verfällt. Wie lange dieser noch steht ist natürlich unbekannt.

Nachdem wir wieder zum Auto zurückgewandert sind, es waren immerhin 1,5km, ich weiß einige lachen nun über diese Entfernung denkt einfach an die Temperaturen, fuhren wir wieder aus dem Park und suchten die nächst größere Stadt. Nach ca. 2 Stunden erreichten wir Fruita, Colorado. Ja wir sind nun in unserem fünften Bundesstaat angelangt, Colorado. Dort speißten wir noch bei einem Chinesen, war richtig lecker und fuhren dann unser Hotel La Quinta an. Nach dem Duschen fielen wir alle müde in unser Bettchen. Morgen werden wir unsere Reise fortsetzen. Unser Ziel: Rocky Mountains…