Sonntag, 23. Dezember 2018

Wasser und Berge

Mit einem hervorragenden Frühstücken konnten wir heute in den Tag starten. Es fehlte an nichts. Frisches Brot, Käsebrötchen, Wurst, Käse, Joghurt. Mehr benötigt es nicht um für den Tag gewappnet zu sein.
Als erstes führte uns anschließend der Weg zum Kirkjufell. Leider gab es keine weiße Spitze da sich der Schnee schon wieder verkrümelt hat. Doch am Wasserfall zeichneten sich schon Eiszapfen ab. Man sieht also, die Temperaturen sind um den Gefrierpunkt. Aber gut eingepackt hat man damit keine Probleme.

Die üblichen Tourismusstöme treffen sich an diesem kleinen Parkplatz. Trotzdem findet man immer noch ein Plätzchen zum fotografieren. Da sich das Wetter auch heute von seiner besten Seite zeigte, konnten wir wieder einmal tolle Aufnahmen machen.

Vom Kirkjufell ging es weiter zum Sheep Waterfall. Ein kleiner versteckter Wasserfall an welchem sich im Sommer immer wieder Schafe tummeln. Vom Parkplatz führt ein kleiner Weg hinab. Man muss schon ein paar Schritte laufen. Vielleicht auch ein Grund warum wir komplett alleine waren. Natürlich waren zur jetzigen Zeit keine Schafe unterwegs. Doch auch ohne Tiere ist dieser Wasserfall wunderschön.

Da sich langsam die Nacht wieder bemerkbar machte, fuhren wir noch zum Sneafellsnes Nationalpark um einen kurzen Halt am Djúpalónssandur Strand einzulegen. Bei starkem Wind und rauher See kann man hier immer wieder sehr hohe Wellen entdecken die am Strand brechen. Leider war zur heutigen Zeit eher ruhige See angesagt. Somit kamen wir leider nicht in den Genuss dieser Wellen. Vielleicht haben wir in Vik etwas mehr Glück.

Anschließend fuhren wir wieder zurück zum Guesthouse. Dort nahmen wir unser Abendessen zu uns. Es gab Lammkeule mit Risotto und Gemüse. Auch an dieser Stelle kann ich nur sagen, wer in der Ecke unterwegs ist sollte dort zu Abend essen.

Morgen haben wir eine unserer längsten Fahrten vor uns. Ungefähr 480km trennen uns von Akureyri. Einige Stopps werden wir auf der Strecke haben, dazu aber morgen mehr.