Dienstag, 15. November 2016

Von Geysir nach Keflavik

Unseren letzten Tag auf Island verbrachten wir nochmals mit einigen tollen Momenten. Aber der Reihe nach.
Wie immer am Morgen konnten wir ein reichhaltiges Frühstück zu uns nehmen. Man muss hier auch mal erwähnen, dass es kein Hotel gab an dem das Frühstück mangelhaft war. Jeden Tag gab es immer und überall ein wirklich tolles Buffet. Alles was man eben braucht um gut in den Tag zu starten.
Da es an diesem Morgen in Geysir fast nicht regnete, nahmen wir uns nochmals den Strokkur vor. Vielleicht gibt es doch nochmal ein besseres Bild als am Tage zuvor.

Immerhin zeigte sich für einen kurzen Moment die Sonnen am Horizont und tauchte die Landschaft in einen zarten Goldton.
Für uns ging die Fahrt dann in Richtung Keflavik los. Den zweiten Stopp legten wir bei der Strandarkirkja ein. Eine weitere Kirche aus dem Jahre 1888. Auch die einzige Kirche die wir während unseres Aufenthaltes von innen besichtigen konnten.

Von dort aus führte uns der Weg weiter nach Seltun. Einer weiteren Geothermalen Region. Auch dort konnten wir wieder dampfende nach Schwefel riechende Hot Pots entdecken. Es ist wirklich faszinierend was in Island so alles unter der Erde los ist.

Da es nun nicht mehr weit nach Keflavik war, und wir auch schon Nachmittag hatten, führte uns unsere weitere Fahrt zum Bed & Breakfast Keflavik Airport. Ein Hotel welches unweit des Flughafens steht, damit wir es am folgenden Tage nicht zu weit haben.
Nach dem einchecken, welches auch in diesem Hotel ohne weitere Problem funktionierte, machten wir uns auf den Weg zur Hvalsneskirkja. Diese kleine Kirche liegt direkt unter der Einflugschneiße des Flughafens. Leider konnte ich kein Fliegerlein entdecken.

Doch dafür konnte ich das letzte mal ein paar Islandponys fotografieren und streicheln. Hätte es zeitlich gepasst wäre ein Ausritt sicherlich drin gewesen. Vielleicht das nächste Mal.

Da es nun auch langsam wieder dunkler wurde, machten wir uns auf den Weg zur nächsten Tankstelle um das Auto noch einmal voll zu tanken und dann weiter zum Hotel. Die Koffer packen sich leider nicht alleine.
Mit leckerer Dosenwurst beendeten wir diesen Tag und auch diesen Urlaub. Eine kurze Nacht steht uns bevor.

Wir sagen gute Nacht und hören uns mit dem Fazit wieder in meinem letzten Bericht.