Montag, 31. Oktober 2016

Hinflug München - Keflavik

Es ist Sonntag Mittag, als unser Flieger aus München in Keflavik sanft aufsetzt. Leider konnte ich bis kurz vor der Landung aus dem Fenster nichts als Wolken erkennen. Ich hätte schon gerne mal über die Insel geschaut, aber Island begrüßte uns mit eisigem Wind und Regen. Wären wir doch auf die Malediven :)

Herzlich Willkommen also auf Island: Vulkane, heiß sprudelnde Geysire, eisige Gletscher, viele Schafe und natürlich Islandpferde.
Der Flughafen Keflavik ist ein kleiner Flughafen südwestlich der Insel. Das Einreisen geht super schnell, da man durch keine Kontrollen laufen muss. So reist es sich sehr angenehm. Auch unsere Koffer waren mit an Board welche wir kurz danach schon wieder in Empfang nehmen konnten.
Von dort aus ging es direkt zur Mietstation von Budget. Das erste Mal haben wir einen Mietwagen über das Internet gebucht. Bisher gingen wir immer ins Reisebüro unseres Vertrauens. Nach einer kurzen Wartezeit, konnten wir dann aber die Schlüssel für unseren Mietwagen in Empfang nehmen. Die nächsten elf Tage werden wir mit einem Hyundai i30 unterwegs sein. Kofferraum hat Platz für beide Koffer und auch im Innenraum hat dieser sehr viel Stauraum. Diesen brauchen wir auch für unseren ganzen Kleinkram.

Von der Mietstation führte uns dann der Weg direkt nach Reykjavik, der Hauptstadt Islands. Dort werden wir eine Nacht im Fosshotel Baron verbringen, ehe es dann nach einer kurzen CityTour gen Norden geht.

Die Fahrt nach Reykjavik verlief ohne Probleme und nach zig Kreisverkehren, ja es gibt dort wirklich sehr viele, kamen wir am Hotel an. Dort checkten wir problemlos ein und gingen anschließend in einem Restaurant noch lecker essen. Darf ja nicht zu kurz kommen.
Wir haben aufgrund der hohen Preise hier in Island auch etwas vorgesorgt. Die gute alte Dosenwurst hat auch den Weg auf die Insel gefunden...

Nach dem Abendessen machten wir uns auf den Weg zurück zum Hotel. Ein doch recht langer Tag ging somit zu Ende.
Morgen werden wir unsere Fahrt schon wieder fortsetzen. Wir sind wirklich gespannt was wir hier alles erleben dürfen.