Samstag, 2. Februar 2013

Welcome to Dubai!

Am heutigen Tage war es soweit. Unsere zweiwöchige Reise nach Vietnam begann. Die Zugfahrt verlief ohne besondere Vorkommnisse und so konnten wir gegen 18 Uhr unsere Koffer am Schalter aufgeben. Planmäßig wäre unser Flug um 20:15 Uhr gestartet, doch leider verzögerte sich der Start um eine halbe Stunde. Allerdings tröstete uns das Entertainment Programm über dies hinweg. Wir flogen das erste Mal mit Emirates. Jeder Platz hat seinen eigenen Bildschirm, sogar mit Fernbedienung. Von Musik, über TV Serien und natürlich allerlei Filmen ist es möglich, sich sein eigenes Programm zusammen zu stellen.

Der Start verlief reibungslos. Nach ca. 1 Stunde hatte ich mich dann mal für ein Filmchen entschieden. Doch bei so viel Auswahl, zappt man doch ab und zu wieder die Programme durch und sucht sich was Frisches. Was uns besonders gefiel, war ein Sternenhimmel über den Gängen. Erinnert uns an unser Wohnzimmer J Das Essen war auch lecker. Es gab Hühnchen mit Reis, Brötchen, Kartoffelsalat und als Nachspeise Mousse au Chocolat. Auch die sechsstündige Flugzeit ging rasend schnell rum. Angekommen in Dubai mussten wir allerdings noch etwa eine Stunde vor der Passkontrolle warten. Das ist sehr nervig und das alles nur, für zwei Stempel im Ausweis. Welche Frage stellt sich einem dann noch? Na klar, ist mein Gepäck auch mit ausgestiegen. Zur Freude von uns allen, standen unsere Koffer schon bereit.
Ein Taxi brachte uns in unser Hotel Royal Ascot. Hier haben wir für drei Nächte ein Apartment, mit Küche, Esszimmer und separaten Schlafräumen. Zwar ist neben uns gerade eine Großbaustelle, doch der Lärm hält sich bis jetzt in Grenzen.

Was fällt einem zu Dubai als erstes ein? Burj Khalifa natürlich, das höchste Gebäude der Welt, The Palm, Burj Al Arab, teuerstes Hotel der Welt, Sonne und warmes Wetter. Auf den Burj Khalifa konnten wir während der Taxifahrt einen Blick erhaschen. Diesem werden wir uns am Montag widmen. Unser heutiges Ziel war das Deira City Center. Ein riesiges Einkaufszentrum das einige hundert Läden beinhaltet. Viele unbekannte aber auch ein H&M oder ein Puma Laden sind dort zu finden. Da die Preise ungefähr gleich wie in Deutschland sind, lohnt es sich kaum dort großartig auf Shopping Tour zu gehen.

Mit der Metro fuhren wir wieder in die entgegengesetzte Richtung, zum Burj Khalifa. Wenn man dieses Gebäude von weitem betrachtet, wirkt es für mich nicht sehr hoch. Steht man allerdings einige hundert Meter davon entfernt, ist es wirklich Wahnsinn. Zuvor durchquert man noch die Dubai Mall. Das größte Einkaufszentrum der Welt. Den Namen trägt es zu Recht.

Da es mittlerweile schon Abend wurde und ich schon seit ca. 36 Stunden auf den Füßen bin, haben wir nach einigen Bildchen den Heimweg angetreten. In Dubai gibt es zwei Metro Linien. Diese sind abends so überfüllt, dass wir ganze drei Bahnen abwarten mussten um überhaupt einen Platz zu bekommen. Echt Irre. Unsrer Zeit ist es gerade halb neun Abends und das Bettchen ruft. Nach so einem langen Tag, ist man echt froh ein paar Stunden die Augen zu schließen. Am morgigen Tage, werden wir uns The Palm und den Burj Al Arab ansehen und das Dubai Aquarium besichtigen. Wir hoffen, dass das Wetter besser wird und es zumindest aufhört zu regnen.