Dienstag, 12. Februar 2013

Fahrt nach Da Nang

Heute fasse ich für euch zwei Tage zusammen. Am gestrigen Tage führte uns unsere Fahrt mit dem Bus als erstes nach My Lai. Dort fand am 16. März 1969 eines der größten Massaker des Vietnamkrieges statt. US- Soldaten fielen in die kleine Stadt ein und töteten 503 Zivilisten. Die Häuser wurden abgebrannt und auch Tiere getötet. Heute ist hier ein Museum und auch Gedenkstätte zu gleich. Vor den Überresten der Häuser stehen Tafeln auf denen man sehen kann wer in ihnen gewohnt hat.

Unsere Fahrt führte uns nun weiter nach Hoi An. Die Stadt wurde im 4. Jahrhundert von den Cham gegründet. Hoi An hat die einzige Altstadt die nicht im Vietnamkrieg zerstört wurde. Zu besichtigen sind hierbei die verschiedensten Tempel und die japanische Brücke aus dem 17. Jahrhundert.

Nun merkt man aber hier doch schon den Touristischen Fortschritt. Während in Quang Ngai wahrscheinlich wir die einzigen Touristen waren, ist diese Stadt nun überlaufen davon.

Weiter ging es nach Da Nang, wo wir am Abend eintrafen und unser Hotelzimmer für die letzten Nächte bezogen haben.

Unser Tag begann heute Morgen mit einem Frühstück im Hotel. Anschließend ging es mit dem Reisebus als erstes zum Wolkenpass der 22km nördlich von Da Nang liegt. Hier ist die natürliche Grenze zwischen Nord- und Südvietnam. Hier befinden sich Ruinen französischer und amerikanischer Bunker.

Von dort oben hat man eine herrliche Aussicht über die Region.

Nach kurzem Aufenthalt ging es weiter nach Hue. Dort befindet sich die Kaiserstadt die wir auch besichtigten. Dies ist ein weitläufiges 5,2km² großes Areal mit Befestigungswällen, Kanälen, Toren und Gärten. Ich könnte euch noch viel mehr über die Geschichte schreiben aber dann werde ich heute nicht mehr fertig. Deswegen schick ich euch ein paar Bilder.

Gegen Nachmittag setzten wir unsere Fahrt wieder Richtung Hotel fort und kamen dort am Abend auch an. Da wir doch sehr hungrig waren, suchten wir uns über Google ein Restaurant aus. Aber nicht einfach irgendeins. Ein europäisches. Langsam vermissen wir unser Essen daheim. Zum Glück gibt es auch hier Auswanderer und tatsächlich fanden wir ein Restaurant, dass auf der Speisekarte Schnitzel und Spätzle hatten. Mit dem Taxi fuhren wir dorthin und genießten die Aussicht auf Da Nang und unser Essen.

Am morgigen Tage, unserem letzten, werden wir es ein wenig ruhiger angehen lassen. Vielleicht geht’s nochmal an den Strand, die letzten Sonnenstrahlen einfangen. Wir werden sehen.

Es grüßt euch euer

Vietnam Travel Team

1. hallo ihr drei von der anderen seite der weltwir warteten schon sehnsüchtig auf neue lebenszeichen von euch.die bilder werden immer bunter.ich hoffe ihr habt auch ein paar bilder vom schönen strand festgehalten.als ich den toyota holte,meinte m.das gepäck bekommt ihr auf keinen fall rein.er sagte v.bekam ja im kombi kaum die heckklappe zu.ich machte mama den vorschlag,wirfahren mit und nehmen eure fahrkarten und fahren mit dem zug nach hause.dann könntet ihr mindestens die halbe lehne der rückbank umlegen und hättet mehr platz.es war nur ein vorschlag von mir.und nun möchte ich euch nicht weiter aufdhalten.

es grüßen h.und a.

2. hallo ihr hungrigen weltenbummler haben einkaufs sms erhalten.wird umgehend erledigt

gruß h. und a. 13.02.2013 15.30 uhr mez.

Black Beach, Skogarfoss, Kvernufoss

In unserem Apartment haben wir dieses mal kein Frühstück mit dabei. Deswegen waren wir am Abend zuvor noch einkaufen. Es gab dann Rührei, B...