Montag, 12. Juni 2017

Sunshine

Unsere heutiges Ziel war der Golden Circle. Ein sehr beliebtes Ziel für Touristen welche nur ein paar Tage zur Verfügung haben. Mit dem Strokkur, Gullfoss, dem Bruarfoss nenne ich nur einige kleine Ziele. 
Tobias machte sich jedoch vor der eigentlichen Fahrt noch früh am Morgen auf den Weg zum Gatklettur. Auch dort konnte er noch einmal einige Bilder in völliger Einsamkeit machen.




Nach einem kleinen Frühstück führte uns unsere Fahrt dann zum Hraunafoss und Barnafoss. In Borganes kauften wir noch etwas Wasser für die restlichen Tage ein. Über einen Kilometer zwängt sich der Hraunafoss durch den Fels. Er wird von unterirdischen Quellen gespeist. 




Der Barnafoss fließt durch eine enge Felsspalte etwas Flussaufwärts. Sein reisender Strom ist gewaltig. Die Wassermenge beträgt 80m3/sek. Wenn der Fluss Schmelzwasser führt, wird die Menge deutlich erhöht.  Auch kann es dann sein, dass die Umliegenden Felder überflutet werden. 
Weiter ging es für uns zum Deildartunguhver. Ein weiteres Hochtemperaturgebiet. Schon seit 1925 wird das Wasser hier genutzt um eine Anlage zu betreiben. Auch Gewächshäuser findet man hier in der Region. 



Einen weiteren Halt legten wir an der Miodalskirkja ein. Bei traumhaftem Wetter wirkten die Farben einfach nur gigantisch. 



Da es nun nicht mehr so weit zum Hotel war, ließen wir die weiteren Punkte mal außer acht. Zwei Nächte werden wir im Litli Geysir verbringen. Direkt vor dem bekannten Geysir Strokkur. 
Nachdem wir kurz einchecken und uns frisch gemacht hatten, ging es zum Bruarfoss. Im letzten Jahr hatten wir wirklich mit dem Wetter zu kämpfen. Es regnete in Ströme, der Weg war übersäht mit Pfützen. Tolle Aufnahmen gelangen uns fast gar nicht. Heute das Gegenteil. Sonne, blauer Himmel mit ei  paar Wölkchen. Ein perfekter Tag. In Rekordzeit hatten wir den Wasserfall erreicht. Und das schöne war auch, wir hatten ihn für uns alleine. Ich konnte zu Beginn unserer Fotosession die Drohne ein wenig in die Lüfte schweben lassen. Mittlerweile bin ich doch ganz gut mit der Steuerung vertraut. Wir hielten uns hier sehr lange auf, da dieser Wasserfall wirklich toll anzusehen ist. 






Langsam machte sich doch auch das Hungergefühl bemerkbar.  So entschlossen wir uns die Heimfahrt wieder anzutreten. In Geysir angekommen, nahmen wir Plätze im Hotel Geysir ein. Über den Sommer wird nämlich in unserem Hotel kein Abendessen angeboten. Für Tobias gab es Hühnchen, ich war zufrieden mit einer Vesperplatte.
Anschließend verbrachte ich den Abend mit Bericht schreiben, Tobias ging nochmal beim Strokkur vorbei. Es war dann weit nach Mitternacht als wir im Bett waren. Man merkt echt nicht wie viel Uhr dass eigentlich ist, wenn die Sonne so lange scheint. 






Morgen werden wir zum Gulfoss fahren und von dort aus wieder einige Scenic Points ab arbeiten. Das Wetter verspricht wieder Sonnenschein und fast 20°C. Wir freuen uns.

Es grüßt euch aus Geysir

Daniela und Tobias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Black Beach, Skogarfoss, Kvernufoss

In unserem Apartment haben wir dieses mal kein Frühstück mit dabei. Deswegen waren wir am Abend zuvor noch einkaufen. Es gab dann Rührei, B...