Freitag, 29. Mai 2015

Pearl Harbor & Diamond Head

Den letzten Tag auf O’ahu verbrachten wir zuerst im Hafen von Pearl Harbor. Bestimmt kennt jeder diesen Ort entweder aus dem gleichnamigen Film oder interessiert sich für den zweiten Weltkrieg.

Am 07. Dezember 1941 griffen von sechs Flugzeugträgern japanische Geschwader ohne Vorwarnung den Hafen und die Insel an. 2346 US- Soldaten kamen dabei ums Leben. Acht Schiffe sanken, darunter auch die USS Arizona, die man heute von einem Memorial aus sehen kann. Dies war unser erstes Ziel. Da man Eintrittskarten nicht reservieren kann und nur 1300 Tagestickets vergeben werden, machten wir uns schon früh auf den Weg. Sobald man ein Ticket hat, heißt das aber noch lange nicht, dass man auch sofort zum Memorial darf.  Auf diesen ist eine Zeit aufgedruckt wann man sich zum Eingang begeben soll. Wir hatten Erfolg und konnten schon um 9:45 Uhr das Theater betreten und uns einen Film über die Angriffe auf Pearl Harbor ansehen. Anschließend fährt man mit einem Schiff zum Memorial steigt aus und schaut sich das alles an. Eigentlich. Tags zuvor hat aber irgendein anderes Schiff beim zurücksetzen dieses Memorial beschädigt, so dass es für Touristen zu Gefährlich wäre dieses zu besichtigen. So konnten wir mit dem Schiff leider nur ein wenig in die Nähe fahren ein paar Bilder knipsen und zack drehten wir wieder um. Müsste man dafür Eintritt bezahlen, hätte ich mich sehr geärgert.

Anschließend machten wir uns auf den Weg zur USS Missouri.  Ein Schlachtschiff was bis 1992 in Betrieb war und heute als Museum besichtigt werden kann. Auf der Missouri unterzeichneten die Japaner ihre Kapitulation und beendeten den Zweiten Weltkrieg.

Von Pearl Harbor aus, machten wir uns auf den Weg zum Diamond Head. Eine der schönsten Wanderungen im südlichen Teil der Insel. Von dort oben hat man einen herrlichen Blick über Honolulu und die umliegenden Städte.

Bei Nacht wäre der Ausblick wahrscheinlich noch viel schöner, doch die Öffnungszeiten sind leider nicht für Nachtaufnahmen ausgelegt.
Nach dieser Wanderung ging es wieder zurück zum Hotel um dort ein Abendessen zu uns zu nehmen. Unser letzter Tag auf O’ahu ging somit zu Ende.

Ein kurzes Fazit zur Insel: Ein Hotel direkt am Waikiki Beach kann ich persönlich nicht empfehlen. Mir ist das alles viel zu eng bebaut. Auch gibt es weitaus schönere Stände. Aber gesehen sollte man ihn schon haben. Ein Auto zu mieten ist meiner Meinung nach Pflicht. Selbst wenn es nur für einen Tag ist. Es hat uns sehr viel Spaß bereitet die Insel zu umrunden und auch andere Fleckchen zu sehen.
Wir sind nun gespannt was uns auf Maui erwartet. Um kurz nach zwölf wird uns Hawaiian Airlines in 40 Minuten auf die Nachbarinsel fliegen. Wir sagen Tschüß Honolulu, vielleicht kommen wir mal wieder…