Mittwoch, 2. Januar 2019

Leckeres Eis

Nachdem uns der Wecker am morgen wieder aus dem Bett hüpfen ließ, nahmen wir nochmals ein leckeres Frühstück zu uns und verstauten im Anschluss unser Hab und Gut im Auto. Mittlerweile haben wir auch ein Kofferraum System. Jeder Koffer ist immer an der gleichen Stelle. Tetris Style. Unser heutiges Ziel war das Fosshotel Nupar, dieses haben wir ausgewählt um eventuell eine Ice Cave Tour zu machen. Wir haben diese Pläne aber schon längst wieder verworfen. Mehrere Kilometer wandern sind einfach noch nicht drin. Von Höfn aus ging es zu erst nochmals an den Diamond Beach. Schon eine Nacht dazwischen und das Eis sieht wieder ganz anders aus.

Von den Eisblöcken am Jökulsarlon ging es weiter zum Fjallsarlon. Auch hier kann man ein klein wenig wandern und am Gletschersee entlanglaufen. Auch hier gab es wieder einiges zu fotografieren. Man könnte hier eh einfach alles ablichten. Doch die Zeit ist immer knapp, vor allem da es ja schon am Nachmittag dunkel wird.

Wiederum einen kurzen Stopp legten wir an einer von der letzten mit Torf bewachsenen Kirche in Hof ein. Sie hört auf den Namen Hofskirkja.

Über eine 3km lange Schotterpiste führte uns im Anschluss unser Weg zum Svínafellsjökull. Bei dieser Gletscherzunge kann man am Rand entlang laufen und ist so dem Gletscher ganz Nahe. Einen besonderen Blick über das ganze, hat man aus der Vogelperspektive. Deshalb ließen wir auch dort wieder unsere Drohne in die Lüfte schweben.

Unseren letzten Stopp bevor wir das Fosshotel Nupar erreichten, legten wir an einem bekannten Felsmonolith ein. Wenn die kleinen Seen im Vordergrund nicht gerade gefroren sind und auch kein Wind geht, spiegelt sich dieser Felsen und gibt ein tolles Fotomotiv ab. Wir hielten ihn mit unserem Auto auf der Speicherkarte fest.

Am Abend erreichten wir dann unser Hotel für eine Nacht. Da wir schon in einem weiteren Fosshotel nächtigten und wir dort sehr zufrieden waren, dachten wir, dass auch dieses Hotel wieder super werden würde. Leider war das Zimmer welches wir bekamen nicht das beste. Es gab Schimmel an der Ecke des Außentür. Da wir ungern in so einem Zimmer schlafen wollten, informierte ich den Herren an der Rezeption. Dieser ging dann mit uns nochmal ins Zimmer um sich selbst ein Bild davon zu machen. Für ihn stand dann aber sofort fest, dass wir das Zimmer wechseln konnten. Auch bekamen wir als Entschädigung ein Getränk an der Bar. Für uns war dann das Thema erledigt. Im Hauseigenen Restaurant nahmen wir dann noch unser Abendessen zu uns. Morgen geht es weiter nach Vik. Dort werden wir auch Silvester verbringen. Wir freuen uns schon.