Sonntag, 29. September 2013

Seattle - Die Stadt an der Elliot Bay

Meinen heutigen und ersten Bericht dieses Urlaubes, werde ich mit einem kurzen Rückblick des gestrigen Samstages beginnen.

Die Fahrt nach Frankfurt zum Flughafen verlief ohne Vorkommnisse, (ein Dankeschön geht an Berthold) ;) und somit konnten wir unser Gepäck gleich am Condor Schalter abgeben. Unser Flug ging um 10:40 Uhr mit Ziel Seattle im Bundesstaat Washington. Fast pünktlich konnten wir abheben und nach ca. 11 Stunden Flugzeit landeten wir sicher und wohlbehalten auf dem Tacoma International Airport von Seattle. Da es ja immer sehr überraschend ist, wenn so ein Fliegerchen landet, verbrachten wir noch mindestens 30 Minuten auf dem Rollfeld, da alle Parkpositionen belegt waren. Als wir auch diese Hürde hinter uns gebracht hatten, wartete die Einreisebehörde auf uns. Doch auch hier verlief alles bestens und wir durften einreisen. Die Koffer hatten auch den langen Weg überstanden und mit dem nächstbesten Taxi fuhren wir zu unserem Hotel. Das Holiday Inn Express wird uns die nächsten drei Nächte beherbergen.  Ein paar Schritte sind wir an diesem Tag noch zu Fuß gegangen, aber man merkt doch irgendwann den Zeitunterschied. Leider spielt das Wetter auch nicht wirklich mit. Es regnet den ganzen Tag. Durchnässt und müde kamen wir gegen Abend wieder im Hotel an um uns dann doch schlafen zu legen. Ein sehr langer Tag ging somit zu Ende.

Durch die Zeitumstellung waren wir natürlich heute Morgen  schon sehr früh wach. Deswegen machten wir uns auch gleich auf den Weg zum Frühstück um uns für den Tag zu stärken. Anschließend stand unser erstes Ziel auf dem Plan. Das Seattle Center. Dieses wurde anlässlich der Weltausstellung 1962 erbaut und ist ca. 30ha groß. Hier finden verschiedene Festivals oder Sportereignisse statt und ist das kulturelle Zentrum von Seattle.

Inmitten dieses Areals steht der 184m hohe Space Needle der nun nach der Weltausstellung das Wahrzeichen Seattles ist.

Diesen fuhren wir mit dem Aufzug nach oben um einen Blick über Seattle werfen zu können. Da auch am heutigen Tage das Wetter nicht auf unserer Seite war, hatten wir einen nicht allzu schönen Blick über die City. Aber für einige Bilder hat es doch gereicht.

Mit unserem Ticket was wir erworben hatten, konnten wir am Abend nochmals nach oben fahren um uns die Stadt dann bei Nacht anzusehen. Mit den ganzen Lichtern sieht das wirklich toll aus. Kann man nur weiterempfehlen.

Mit der Monorail die auch anlässlich der Weltausstellung gebaut wurde, fuhren wir noch nach Downtown Seattle. Dort wartete der Pike Place Market auf uns. Dieser Markt ist der älteste durchgehend existierende öffentliche Markt in den USA. Hier kann man bei über 300 Gemüse- und Fischhändlern, Bäckern und Handwerkern die eigene Erzeugnisse anbieten, einkaufen. Auch findet man hier den ersten Starbucks der 1971 eröffnet worden ist.

Im Hard Rock Cafe gab es für uns erst mal einen leckeren Burger mit Pommes als kleine Stärkung. Anschließend kauften wir uns noch einen Regenschirm, es hat mal wieder geregnet und wir schlenderten noch durch einige Geschäfte. Mit der Monorail fuhren wir wieder zurück zum Hotel um am Abend dann nochmals zum Space Needle zu gehen.

Morgen werden wir uns noch weitere Sehenswürdigkeiten vornehmen, in der Hoffnung, dass es weniger regnet.