Mittwoch, 26. Dezember 2018

Godafoss und eisige Straßen

Godafoss, Wasserfall der Götter. Schon im letzten Jahr hab ich darüber berichtet. Bei Eis und Schnee hatten wir leider noch nicht das Vergnügen. Dies änderte sich aber heute. Auch im Hotel Nordurland hatten wir ein leckeres Frühstück dabei. Es ist immer wieder toll gestärkt in den Tag zu starten. Nachdem wir unsere Koffer und den ganzen Kleinkrempel im Auto verstaut hatten, konnte die Fahrt beginnen. Kurz nach Akureyri wurde erst vor kurzem ein Tunnel eröffnet. Durch diesen spart man sich sicherlich eine halbe Stunde Autofahrt. So konnten auch wir dort fahren und eine Abkürzung nehmen.
Wir erreichten im Anschluss den Godafoss. Ein Wasserfall der direkt an der Ringstraße liegt. Auch hier rauschen einige Liter Wasser eine Klippe hinunter. Und da auch dieser zum Teil wieder gefroren war, ergaben sich auch hier wieder tolle Aufnahmen.



Das Spiel zwischen Sonne, Wolken und Schatten ist einfach atemberaubend. Vom Godafoss führt noch eine weitere Straße zum Aldeyjarfoss. Sie beginnt mit einem normalen Schotterweg und wird dann irgendwann eine F Straße. Das heißt 4x4 zwingend erforderlich. Für unser Auto eigentlich kein Problem, doch irgendwann kamen wir an eine Stelle, wo es durch das ganze gefrorene Eis doch zu gefährlich wurde. Also drehten wir sicherheitshalber um und machten uns auf den Weg wieder zurück. Manchmal muss man auch Niederlagen einstecken. 

Aber auf dem Weg kamen wir noch an einigen Islandponys vorbei. Auch die geben immer wieder ein tolles Motiv ab. Außerdem sind diese echt flauschig und trotzen Wind und Wetter.




Nach diesem Erlebnis fuhren wir weiter mit Ziel Myvatn. Dort werden wir drei Nächte im Fosshotel Myvatn verbringen. Auch an diesem Hotel kamen wir bei Dunkelheit an. Naja dunkel wird es bei uns schon gegen 17 Uhr. Im Hotel eigenen Restaurant konnten wir am Abend noch lecker speisen.
Für morgen werden wir die Gegend um Myvatn erkunden und im Restaurant Weihnachten und Geburtstag feiern.

Es grüßt euch aus dem hohen Norden

Daniela Tobias Christian

2 Kommentare:

  1. das ist aber toll dass ich mal einen echten Isländer sehe.
    Tobias hat sich schon in Ihn verliebt,das ist ein wunderschönes Foto,aber die anderen Fotos


    sind auch sehr schön,seid Ihr mit dem Fahrzeug zufrieden,oder gibt es Abstriche.

    Viele Grüße von Hanna und Armin

    AntwortenLöschen
  2. Ihr habt ganz tolle Fotos gemacht! Die Isländer erinnern mich an die Pferde, die ich immer im Urlaub im Hotel Osttirol (https://www.hoteltraube.at/) besucht habe. Das waren so verschmuste Tiere!

    AntwortenLöschen

Black Beach, Skogarfoss, Kvernufoss

In unserem Apartment haben wir dieses mal kein Frühstück mit dabei. Deswegen waren wir am Abend zuvor noch einkaufen. Es gab dann Rührei, B...